Blizzard – Kampf den Bot-Herstellern

World of Warcraft - WoW Nur weniges zerstört den Spielspaß so sehr, wie unfaire Spieler. Doch leider ist es in manchen Online-Rollenspielen an der Tagesordnung, dass sich einige Spieler oder sogar Unternehmen automatisierter Computerprogramme bedienen, welche die Steuerung des  Charakters vollständig übernehmen, um beispielsweise Ressourcen zu sammeln.

Doch Spieleentwickler wie Blizzard haben das Problem erkannt und gehen seid Jahren aktiv dagegen vor. Immer wieder geht das Schneesturm-Unternehmen gegen Hersteller sogenannter Bots gerichtlich vor – und hat wieder einmal einen Sieg davon getragen.

Erst Ende September hatte Blizzard den Rechtsstreit gegen Ceiling Fan Software gewonnen, welches zur Leistung eines Schadensersatzes in Höhe von 7 Millionen US-Dollar verurteilt wurde. Damit hatte das Gericht der Auffassung des großen Spielekonzerns entsprochen, welches die Klage damit begründete, die Bots würden gegen die Nutzungsbestimmungen von World of Warcraft verstoßen.

Neben dieser hohen Strafe, dürfen die automatisierten Computerprogramme von Ceiling Fan Software künftig nicht mehr verkauft werden. Das Unternehmen hat inzwischen auch seine Homepage aus dem Netz genommen – übrig geblieben ist nur noch ein kurzes Statement mit einem Verweis auf das offizielle Urteil des Gerichtsverfahrens. Vor einiger Zeit soll noch um Spenden per PayPal gebeten worden sein, um die entstandenen Kosten zu decken – diesen Hinweis findet man zurzeit jedoch nicht mehr.

Inzwischen ist es verdächtig ruhig in Sachen Bots geworden, auch die letzte Bannwelle in World of Warcraft ist schon eine Weile her. Doch der Sturm wird wohl bald erneut toben, denn mit Ceiling Fan Software ging noch lange nicht der letzte Bot-Hersteller ins Nirvana.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlos spielen

Kategorien
© Copyright 2024 Online Rollenspiele