World of Warcraft – Zurücksetzen einiger Spieler-gegen-Spieler Wertungen am 9.10.2013

wow-mop-logoNach dem letzten Patch gab es einen großen Fehler im Modus Spieler-gegen-Spieler (PVP), den viele nutzten, um ihre persönlichen und Gruppenwertungen zu manipulieren. Dieser Betrug hat sich schon so weit in den normalen Spielbetrieb ausgeweitet, dass selbst die Wertungen ehrlicher Spieler betroffen sind. Heute hat Blizzard reagiert und einen Reset einiger Wertungen für den 9.10.2013 angekündigt.

Kurze Erläuterung zum Bug selbst: Vor dem Hotfix haben sich zwei Gruppen verabredet, um eine Gruppe gewinnen zu lassen und somit die Wertung zu verbessern. Dies ging von statten, indem nur ein Spieler zum „spionieren“ das Schlachtfeld betrat. Wenn dann die gewünschte gegnerische Gruppe im Spiel war, kamen alle anderen nach – wenn nicht, verlies der „Spion“ das Schlachtfeld und es wurde sofort ein neues angemeldet, bis die richtigen Gruppen im Schlachtfeld waren und somit die Wertung verfälscht wurde.

Wie wird der Reset aussehen und wer ist betroffen?
Am morgigen Mittwoch werden, im Zuge der wöchentlichen Wartungsarbeiten, folgende Wertungen über 2200 auf genau 2200 heruntergesetzt:
– persönliche Wertungen
– Gegnerzuweisungswertungen

Blizzard hatte vor kurzem einen Hotfix aufgespielt. Dieser schloss eine Lücke im System, der Spielern erlaubte, ohne Wartezeit, in Schlachtfelder zu gelangen, sie zu verlassen und sofort erneut eine Anmeldung zu aktivieren. Nach dem Hotfix gibt es, ähnlich dem „Deserteur“-Debuff, eine Wartezeit, bis eine neue Anmeldung erfolgen kann. Der Hotfix kam aber zu spät: Laut Foren-Beitrag war „das Kind schon in den Brunnen gefallen“, so dass Blizzard nun zu dieser Maßnahme greifen musste.

Die Reaktionen auf diese Nachricht reichten von Bestätigung bis Entrüstung – zum Teil nachvollziehbar, denn dieser Bug war einige Wochen bekannt, ohne das von Seiten Blizzards reagiert wurde. Es bleibt also abzuwarten, ob mit diesem Reset die Spielbalance im PvP wieder hergestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlos spielen

Kategorien
© Copyright 2024 Online Rollenspiele