PlanetSide 2 – Wichtiges System-Update Operation: Make Faster Game geht online

Planetside2_0000ProSiebenSat1Games und Sony Online Entertainment haben bekannt gegeben, dass für ihr Science Fiction MMO PlanetSide 2 der erste große Optimierungspatch unter dem Decknamen Operation: Make Faster Game (OMFG) veröffentlicht wurde. Mit dieser wichtigen Aktualisierung wird nicht nur die allgemeine technische Performance des Online-Shooters enorm verbessert. In der ersten Phase von OMFG erhält das Spiel ein optimiertes User Interface (UI), eine wesentlich verbesserte Physik, besseren Sound, eine schnellere Spielabwicklung sowie optimierten Rendering Code und noch vieles mehr.

Laut offizieller Pressemitteilung werden Spieler mit den aktuellen Verbesserungen eine deutliche Steigerung der Frame Rate von teilweise bis zu 30 Prozent und eine bessere Spielperformance erleben können.

In den riesigen Online-Schlachten müssen teilweise mehr als 1000 Objekte in Bewegung simuliert werden. Ab jetzt arbeitet das System mit einem adaptiven Level an Details, wie Ryan Elam es nennt. Das bedeutet, dass alle Objekte in unmittelbarer Umgebung wie bisher simuliert werden. Bei Objekten, die vom Spieler weiter entfernt sind, passt das System die Simulation automatisch an. Ob die Physik damit nicht mehr so detailgenau aussieht, wissen die Entwickler zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht, wie Elam zugibt. Aber Spieler werden auf jeden Fall von einer höheren Frame Rate profitieren.

Das gleiche Prinzip wird ab sofort auch auf sichtbare Objekte angewendet, also alles, was nicht im sichtbaren Feld des Spielers liegt, wird auch nicht im Hintergrund gerendert. Positiv für die Leistungsfähigkeit wirkt sich auch die Umstellung der permanent erfolgenden Spieler-Updates aus. Der Spiel-Client wird ab sofort nur noch die Informationen aktualisieren, die wirklich neu sind, was laut Elam statt 100 Prozent Auslastung nur noch etwa 10 Prozent in diesem Bereich bedeutet. Ebenso wurde die Auslastung des Users Interfaces verringert.

Um die Leistung des MMOs auch in Zukunft optimieren zu können, planen die Entwickler, eine Art User-Benchmark-Test einzuführen. Dabei sollen die Leitungswerte des Spiels bei vielen verschiedenen PlanetSide2-Nutzern zusammen mit der Konfiguration ihrer Hardware protokolliert werden. Nutzer können dann selbst verfolgen, wie gut das Spiel läuft. Gleichzeitig können die Entwickler auf Daten von viele verschiedenen PC-Systeme beim Test der Auslastung zurückgreifen.

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