Der Aufstieg von Schach in der Popkultur

Schach – das Spiel der Könige. Die Regeln sind einfach. Das Schachbrett ist halbwegs übersichtlich und doch ist Schach an Komplexität und Tiefe kaum zu übertreffen. Es heißt, dass in einem Schachspiel nach nur vier Zügen schon mehr als Milliarden Kombinationsmöglichkeiten bzw. Stellungsmöglichkeiten auf dem Brett existieren. Das Ziel jedes Schachspiels ist klar – den gegnerischen König ins Schachmatt zu setzen. Dies geschieht durch die geschickte Positionierung der eigenen Spielsteine auf dem Brett.

Taktisches und vorausschauendes Denken sind notwendig und viele sagen, dass Mut im Schachspiel belohnt wird. Unter der Voraussetzung, dass hinter dem Mut auch eine Strategie bereitgelegt wurde. Schach war bisher noch nie Teil der Mainstream Popkultur. In den letzten Jahren hat sich das etwas verändert. Online-Schach ist beliebter als je zuvor. Die Weltmeisterschaften erhalten riesige Zuschauerzahlen und die beliebtesten Schachspieler sind internationale Bekanntheiten. Mit „Queens Gambit“ nutzte Netflix das vermehrte Interesse an Schach aus und produzierte eine sehr hochwertige Serie rund um das Thema Schach.

Online-Schach und Live-Streaming

online schach

Die alten Schachcomputer haben schon eine Weile ausgedient und verstauben wahrscheinlich auf vielen Dachböden. Heute kann man sein Können virtuell beweisen. Das Online-Schach existiert in der bekannten Form von heute schon einige lange Jahre. Erst die Kombination aus Online-Schach und dem Live-Streaming hat zu einer Steigerung des Interesses geführt. Auf der Live-Streaming Plattform Twitch haben bekannte Schachspieler damit angefangen, ihre Online-Schachspiele zu übertragen und ein riesiges Interesse und Potenzial entdeckt. Der aktuell bekannteste Schachspieler ist Hikaru Nakamura, der in Japan zur Welt kam, erlernte als Siebenjähriger die Regeln. Heute ist er ein US-amerikanischer Chess-Großmeister.

Der fünfmalige Weltmeister streamt täglich auf Twitch und betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal. Durch seine große Fangemeinde ist er sowohl was Popularität als auch finanziellen Erfolg angeht, der aktuell erfolgreichste Schachspieler. Das ist aber nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem besten Schachspieler. Spieler, die sich auf ihr professionelles Spiel konzentrieren, verbringen wenig Zeit mit dem Live-Streaming und der Vermarktung ihrer Persönlichkeit. Der Weltmeister Magnus Carlsen hat es geschafft sowohl sehr populär als auch der beste Schachspieler der Welt zu sein.

Magnus Carlsen verteidigt seinen Weltmeistertitel im Dezember dieses Jahres gegen den Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi. Veranstalter der Weltmeisterschaft ist der internationale Schachverband FIDE. Stattfinden wird die Partie in Dubai. Die Schach Quoten bei bwin stimmen eindeutig für Magnus Carlsen als den Favoriten dieser Partie.

Wo steht Schach aktuell in der Kultur-Hierarchie?

Trotz des rasanten Aufstiegs von Chess ist die Szene im Ganzen noch vergleichsweise ausbaufähig. Im Vergleich zu anderen eSports-Events, wie der League of Legends Weltmeisterschaft, stecken die Zuschauerzahlen, Geldpreise und Eventproduktionen von Schach noch in den Anfangsschuhen. Noch ist das Brettspiel erst auf dem Weg zu großer Popularität zu gelangen. Es werden wohl noch einige Jahre und viele Streams nötig sein, damit dem Taktikspiel die gebührende Beachtung und Aufmerksamkeit zukommen wird.

Doch mit YouTube und Twitch als Medienplattformen ist eigentlich nur eine Entwicklungsrichtung möglich, und zwar weiter nach oben. Durch den kürzlichen Leak von Auszahlungsinformationen von Twitch an die Streamer wurde klar, wie hoch die Einnahmen der Twitchstreamer wirklich sind. Streamer wie Hikaru Nakamura verdienen allein durch das Streaming nahezu Millionen Dollar im Jahr. Doch sind die Schachpersönlichkeiten noch nicht annähernd so bekannt, wie Streamer in anderen Spielegenres. Weitere bekannte Schachpersönlichkeiten sind die Botez-Schwestern und der chessbrah – Youtubekanal.

Sie alle veröffentlichen tägliche Videos und Streamings und erhalten konstant ansteigende Klickzahlen. Für das Jahr 2021 sind noch weitere für das Thema relevante Projekte geplant. Ein Film mit dem Titel „The Ultimative Chess Move“ ist gerade in Produktion und in Indien ist seit dem Februar 2021 ein Schachfilm unter der Regie von Vishy Anand veröffentlicht worden. Vishy Anand ist einer der erfolgreichsten Schachspieler aller Zeiten und war zweimaliger Weltmeister. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Spiel weiter in der Online-Spiele Szene etablieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlos spielen

Kategorien
© Copyright 2024 Online Rollenspiele